Gelungenes Jahreskonzert des Musikvereins Bergatreute unter dem Motto: Eine musikalische Entdeckungsreise – auf der Suche nach den Schätzen dieser Welt.

Nach dreijähriger Pause konnte der Musikverein Bergatreute endlich wieder das traditionelle Herbstkonzert in der vollbesetzten Gemeindehalle spielen. Den größten „Schatz“ den wir Musikvereine haben startete den ersten Teil vom Konzert. Die Gemeindejugendkapelle der Musikvereine von Molpertshaus, Rötenbach, Alttann, Wolfegg und Bergatreute unter der Leitung von Maria Müller eröffnete den Konzertabend mit ‚Music is my world‘. Die rund 30 Jungmusikanten aus den Gemeinden Wolfegg und Bergatreute verstanden es, die Zuhörer mit ihrem Vortrag zu fesseln. ‚Enjoy the Moment‘, eine Ouverture von Markus Götz, war auch Wertungsspielstück, mit dem sich die Jugendkapelle nur ein paar Wochen vor dem Konzert dem Jurorenteam beim Bläserjungendtag in Wolfegg stellte und dafür ein sehr gutes Ergebnis erhielt. Durchs Programm führten erstmals und gekonnt Elina und Franzi. Selbstverständlich gehörte auch eine Zugabe ‚My first Polka‘ zum Programm der Jungendkapelle und der Bergatreuter Vorstand Marc Kovatschewitsch betonte, dass die Jugendlichen die ‚Schätze der Zukunft‘ der Musikvereine wären. Nach kurzem Umbau präsentierte sich der gesamte Musikverein Bergatreute auf der Bühne und war somit visueller Hintergrund für die darauffolgenden Ehrungen verdienter Musiker, die Bezirksvorstand Heribert Maier aus Niederwangen durchführte. Die Geehrten werden extra aufgeführt. Nach den Ehrungen erhob erstmals die neue Dirigentin Anja Vinçon den Taktstock und führte die zuhörenden Gäste auf eine musikalische Entdeckungsreise nach den Schätzen dieser Welt. Mit ‚The Olympic Spirit‘ erhielten die insgesamt für 625 Jahre Geehrten ein angemessenes Ständchen gespielt, bevor sich die Gäste in der Halle über die traditionellen Saitenwürste in der Pause freuen konnten. Den zweiten Teil des Konzertes begannen die Bergatreuter Musikanten mit ‚Fanfare – Benefaction from Sky and Mother Earth‘, ein Eröffnungswerk, das die Zuhörer schnell wieder zum Eigentlichen führte. Verena Baumann führte gekonnt und unterhaltsam durch das Programm und versprach bei  ‚In 80 Tagen um die Welt‘ den Zuhörern musikalisches Kopfkino. Die Dirigentin führte die Musiker mit klarem Dirigat durch die turbulenten Reisestationen. ‚Pomp and Circumstances No. 1‘ – ein bekannter traditioneller Militärmarsch von Edward Elgar, ließ die technischen Fähigkeiten der Register durchblitzen und mündete in ein fulmiantes Tutti. Mit ‚Pilatus – Mountain of Dragons‘ nahmen die Musiker das Publikum mit in einen Kampf gegen Drachen. Gelungene Lautmalereien, einfühlsame Solisten, gefühlvolle Interpretation – alles fand sich im Vortrag. Ein sehr gelungenes Konzert endete mit der Strauß-Schnellpolka ‚Unter Donner und Blitz‘ und dem gemeinsamen Auftritt von Jugendkapelle und Musikverein bei ‚Heal the World‘.
Vorstandssprecher, Marc Kovatschevitsch bedankte sich am Schluß bei den Musikerinnen und Musiker für fleißige und harmonische Konzertvorbereitung und ganz besonders bei unseren ganz neuen Schatz unsere Dirigentin  Anja Vincon. Unsere Vorstände mussten sich während einer Pandemie auf diese Schatzssuche begeben, was auch ein wirklich sehr wagemutiges und fast aussichtsloses Unterfangen darstellt! Trotzdem konnten Sie für uns, unsere Anja finden und auch gewinnen! Anja, du bist wirklich ein Schatz und das Proben, Planen, Festen und Musizieren mit dir ist für uns einfach toll! Schön, dass du da bist!
Ehrungen: Ehrennadel in Bronze für 10 Jahre: Hepp Max, Knecht Claudius, Maier Luis, Sauter Simon Ehrennadel in Silber für 20 Jahre: Baumann Verena, Deifel Theresa, Fleischer Julia, Gessler Sarah, Hummler Andreas, Kiekopf Michael, Mahler Kurt, Strobel Fabian Ehrennadel in Gold für 30 Jahre: Bendel Hubert, Bendel Klaus, Hage Sonja, Schmeinck Carola Ehrennadel in Gold mit Diamant für 40 Jahre: Jung Franz, Sauter Rosi Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 50 Jahre: Gutknecht Herbert, Hepp Fanz-Josef, Nold Karl-Heinz Fördermedaille in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 25 Jahre : Klaus Schmid Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 50 Jahre aktives+förderndes Mitglied: Klawitter Karl.