Unter dem Motto „Ein Traum von Freiheit“ präsentierte der Musikverein Bergatreute sein diesjähriges Herbstkonzert in der bis auf den letzten Platz gefüllten Gemeindehalle. Diese zeigte sich dank Serena Hummler und ihrem Team in einer wunderschönen herbstlichen Dekoration und bot damit einen idealen Rahmen für einen besonderen Konzertabend.
Nach der Begrüßung der zahlreichen Gäste eröffneten wir das Konzert mit dem Stück „Jubilee Vibrations“. Durch das Programm führte mit viel Charme und Ausdruckskraft Verena Baumann, die das Motto des Abends in ihren einleitenden Worten eindrucksvoll beleuchtete. „Ein Traum von Freiheit – dieser Titel sagt sich leicht“, begann sie, „doch welche Gedanken, Gefühle und Lebenssituationen verbergen sich dahinter?“ Sie sprach über Freiheit und Grenzen, über Mut, eigene Wege zu gehen, und stimmte das Publikum mit dem passenden Zitat „Freiheit ist nicht die Abwesenheit von Grenzen, sondern der Mut, eigene Wege zu gehen“ auf einen Abend voller musikalischer sowie gedanklicher Vielfalt ein. „Lassen Sie Ihre Gedanken schweifen – denn Sie wissen ja: Die Gedanken sind frei“, gab sie den Zuhörern mit auf den Weg.
Unter der Leitung unserer Projektdirigentin Stefanie Hairbucher sowie unseres Gastdirigenten Roland Schmid brachten wir ein abwechslungsreiches und emotionales Programm zu Gehör. Für die hervorragende Stückauswahl, die intensiven Proben und das sichere Dirigat möchten wir uns bei Stefanie sehr herzlich bedanken. Ein besonderer Dank gilt zudem Roland Schmid, der zwei Stücke mit uns einstudierte und diese am Abend selbst dirigierte.
Das Publikum bedachte uns mit lang anhaltendem Applaus, der allen Musikerinnen und Musikern große Freude bereitete. Gerne erfüllten wir den Wunsch nach einer Zugabe. Unser Vorstand bedankte sich im Anschluss bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen sowie bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, ohne die ein solches Konzert nicht möglich wäre. Ein besonderer Dank ging auch an die Musikerinnen und Musiker, die uns in diesem Jahr ausgeholfen haben.
Mit dem gefühlvollen Stück „Komm gut hoam“, gesungen von Franziska Walser und Stefanie Scherb, fand der Konzertabend einen stimmungsvollen Abschluss.
Zum Schluss möchten wir uns ganz besonders bei unserem wunderbaren Publikum bedanken – für den herzlichen Applaus, die vielen positiven Rückmeldungen und die großzügigen Spenden.