Herbstkonzert des MVB

Nach dreijähriger Pause ist es endlich wieder so weit: Der Musikverein Bergatreute lädt am Samstag, den 12.11.2022 um 20 Uhr (Einlass ist bereits ab 19 Uhr) zum traditionellen Herbstkonzert in die stimmungsvoll geschmückte Gemeindehalle in Bergatreute ein. Erstmals unter der Leitung von Dirigentin Anja Vincon sollen die Zuhörer auf eine musikalische Entdeckungsreise entführt werden.

Gemeinsam mit der Jugendkapelle der Gemeinden Wolfegg und Bergatreute sollen an diesem Abend die Schätze dieser Welt entdeckt werden und aufgezeigt werden, dass man hierfür oftmals gar nicht weit reisen muss.

So eröffnet die Jugendkapelle die musikalische Schatzsuche des Abends und zeigt anhand von zwei Stücken auf, dass auch hier verborgene Kostbarkeiten schlummern. Lehnen Sie sich zurück und lauschen Sie den Stücken „Music is my World“ von Kees Vlak und „Enjoy the Moment“ von Markus Götz.

Der nächste Stopp auf der abenteuerlichen Schatzsuche sind die Ehrungen verschiedener Musiker. Hier wird aufgezeigt was für wertvolle Schätze der Musikverein in den eigenen Reihen zu bieten hat.

Anschließend geht die musikalische Reise weiter. Das Stück „The Olympic Spirit” (John Williams arr. James Curnow) wurde zur Eröffnung der olympischen Spiele 1988 in Südkorea geschrieben. Hierbei werden auf musikalische Art und Weise die Werte Solidarität, Toleranz und Verständnis aufgegriffen. So soll unsere Welt zu einem friedlicheren Ort gemacht werden, was vor allem in der heutigen Zeit einem kostbaren Schatz gleicht.

Auch in Satoshi Yagisawas Werk „Fanfare- The Benefication from Sky and Mother Earth” wird das Thema des Abends aufgegriffen. Übersetzt bedeutet der Titel “Wohltätigkeit von Himmel und Erde”, was als größter Schatz der Menschheit betrachtet und bewahrt werden muss.

Dass unsere Erde ein wahrhaftiger Schatz und immer eine Reise wert ist, hat auch Otto M. Schwarz begriffen und stellt dies im Stück „Around the World in 80 Days“ musikalisch dar. In seinem typischen filmmusikähnlichen Stil komponiert, werden von ganz allein Bilder vor Ihrem inneren Auge entstehen.

Auch das nächste Werk steht seinen Vorgängern in nichts nach. Unter dem Titel „Pomp and Circumstance” veröffentlichte Edward Elgar zwischen 1901 und 1930 fünf prächtige Militärmärsche für Sinfonieorchester. Am bekanntesten wurde der erste, welcher mit seiner wunderbaren Trio-Melodie sogar als heimliche Hymne Englands gilt. Hier erwartet Sie also ein Glanzstück für die Ohren!

Den Abschluss der zauberhaften Schatzsuche bildet „Pilatus- Mountain of Dragons“ von Steven Reinecke. Hier erwartet Sie die musikalische Umsetzung des sagenumwobenen Hausbergs von Luzern. Dieser war einst als Berg des Schreckens bekannt, wo der Legende nach ein Drache sein Unwesen trieb. Erst einem fahrenden Schüler gelang es den Drachen zu bezwingen.
Die Macht des Guten konnte somit siegen!

Auch Sie können anschließend mit der Macht des Guten und lauter eindrucksvollen Schätzen im Ohr nach Hause gehen und hoffentlich von einem gelungenen Abend erzählen.

Seien Sie gespannt und freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Abend voller zauberhafter Schätze!